Drucken

Wenn die Paveier im Spätherbst ihre schwarzen Anzüge anziehen, ist dies ein untrüglichen Zeichen das es langsam weihnachtet. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Band die 15. Auflage ihrer anstehenden Weihnachtstour vor. Bereits zum 8. Mal werden sie in diesem Jahr in einer der bedeutendsten romanischen Kirchen Köln, St. Aposteln, spielen.

In diesem Jahr stehen insgesamt 20 Konzerte in Kirchen und Sälen statt. Und wer die Paveier kennt, weiß das sie auch immer Gäste dabei haben.

JP Weber, der die Band als einer der besten in Köln hält, ist ebenso dabei wie das Streichquartett „Himmel un Ääd“. Die Sopranistin Constanze Störck kommt für die Auftritte aus ihrer Heimat am Bodensee aus Konstanz. Volker Weininger, der als Gast in den Sälen mit dabei ist, wird allerdings nicht singen sondern besinnliches in Textform vorbringen. Planschemalöör, als Shootings-Stars der kölschen Szene, werden wahrscheinlich nicht in ihren kurzen Hosen auftreten, „dafür ist es in den Kirchen mit 16-17 Grad zu kalt“, verriet Klaus Lückerath. „Da aber Weihnachten ohne Kinder überhaupt nicht geht“, so Lückerath, wird die Band von dem Chor Großer Griechenmarkt und dem Kinderchor von St. Albertus aus Witterschlick begleitet.

Die 20 Konzerte, davon alleine 11 Mal in Köln werden mal heiter mit einem gehörigen Augenzwinkern und mal zu Herzen gehend und besinnlich. Auf die Frage ob man sich vorstellen könne auch an Weihnachten in  der Lanxess Arena auftreten zu können antwortet Detlef Vorholt:“ Wirtschaftlich wäre das sicherlich lukrativer, aber wir legen Wert darauf das die Konzerte in einem familären Rahmen sein sollen und wir mit viel Herzblut an die Sache gehen, werden wir diesen Schritt nicht machen“. Unser Anliegen ist es unsere besinnliche Seite zu zeigen und setzen damit ein kleines Glanzlicht inmitten der hektischen Vorweihnachtszeit.

Start der Kölschen Weihnacht Paveier und Gäste ist am 01. Dezember in Mewndig und der Abschluß wird am 18.12 in Kölner Flora sein.

01.12. Mendig

02.12. St. Aposteln

03.12. Immanuelkirche Longerich

06.-09.12. WDR Köln

11.12. Erlöserkirche Rath

12.12. Stadttheater Euskirchen

13.12. Lindlar Kulturzentrum

14.12. Kurhaus Bad Neuenahr

15.12. Königswinter

16.12. Bergheim

17.12. Stadthalle Troisdorf

18.12. Flora Köln

 

Die Vorverkaufsstellen findet ihr unter https://paveier.de/2016_wp/?p=23207